Am 10. Februar 2024 starteten wir eine große Rettungsaktion. Ich erfuhr von Tauben, welche auf den Bildern in keinem guten Zustand zu sehen waren. Die Tauben waren als Schlachttauben angeboten. Alelrdings wollte der Besitzer 200 Euro für die 20 Tauben. Ich berichtete Conny von dem Problem, und sie startete sofort eine große Spendenaktion. Innerhalb von wenigen Stunden hatten wir die Summe zusammen und die Aktion konnte am Folgetag starten.
Als wir in Merseburg ankamen, fanden wir uns an einem alten Haus wieder, alles extrem schmutzig, zugestellt und die Tauben in Kisten eingesperrt. Es waren Hubbeltauben, Strasser, Brieftauben und Mischlinge. Alles Fleischtauben zum Schlachten.
Wir übernahmen schnellst möglich die Tiere (natürlich alle) und mussten aber leider weitere Tiere (Hochzeitstauben) aus finanziellem Grund zurücklassen. So etwas bricht uns das Herz, aber leider kommen wir immer wieder an unsere Grenzen. Eine Mail an das Veterinäramt der Stadt brachte auch nichts, denn es werden munter die verschiedensten Tiere weiterhin verkauft.
Zwei Tauben sind leider wenige Wochen nach Ankunft verstorben. Aber die anderen genießen ihr sicheres Leben. Einige haben schon Partner gefunden.